Agility-Spaßturnier am 02. September 2023

Liebe Flinke Pfoten,

heute muss ich ganz leise in die Tasten hauen, Arno und Eddie liegen neben mir und schlafen ganz fest. Ich will sie nicht wecken, denn es war ein ganz schön anstrengender, aber sehr schöner Tag.
Auch wenn der Tag für mich sehr verkatert startete, habe ich es zumindest geschafft, zum Turnier wieder halbwegs fit zu sein. Hilfreich war dabei nicht zuletzt das wunderschöne Wetter, extra für euch bestellt und pünktlich geliefert.

16 Hunde gingen an den Start und auch in diesem Jahr gab es einen A-Lauf und einen Jumping zu durchlaufen.

Die Beginner:

Mella und Floki

Martina mit Nela

Marett mit Maili

Isa mit Alli Reinhardt mit ZorroUlla mit Emma

Die Senioren:

Ganz neu bei uns war in diesem Jahr die Eröffnung einer Hunde-Seniorengruppe, bisher liefen unsere Hunde- Omis und Opis immer bei den Fortgeschrittenen. Wir hatten also 3 Starterklassen, die Fortgeschrittenen, die Beginner und die Senioren.

Rica mit Arno Jörg mit Cookie Gabi mit Monty

 

 

Gabi mit Piccolino

 

 

 

 

 

Die Fortgeschrittenen:

Sanni mit Kalle Rica mit Eddie Waltraud mit Blissy

Silvy mit Merle Jörg mit Snoopy Jenny mit Sammy

Der A-Lauf durfte wieder zwei Mal absolviert werden, einfach genial, um erst einmal zu testen, wo die Schwachstellen liegen. Und hier hatte etliche von uns wirklich Glück, sich mit einem zweiten Lauf verbessern zu können. Am Ende kam der bessere Lauf, zusammen mit dem Ergebnis des Jumpings, in die Wertung.

Wir hatten für alle Starterklassen wirklich schöne Parcours, mit kleinen Tücken und Schikanen, welche für das ein oder andere   Mensch-Hund-Team eine echte Herausforderung waren.

So flogen im ersten A-Lauf der Fortgeschrittenen, bis auf Jenny mit Sammy, alle Starter durch Disqualifikation aus der Wertung. Auch mein Eddie hat mich hier an die Grenzen meines Glaubens gebracht und so ziemlich gemacht was er wollte, natürlich zur Belustigung aller Teilnehmer und Zuschauer.

Aber auch andere Pelznasen stellten ihre Zweibeiner auf die Geduldsprobe. So ließ sich Nela ganz oben auf der A-Wand vom Sonnenschein wärmen, genoss offensichtlich die traumhafte Aussicht vom höchsten Punkt des Hundeplatzes und dachte gar nicht daran, wieder herunter zu kommen.

Nela auf der A-Wand
Da hilft kein Bitten und kein Betteln, Nela bleibt standhaft oben

Und auch das aufopferungsvolle Locken ihres Frauchens Martina, über die ein oder andere Hürde, ignorierte Nela beharrlich, um dann lieber eine kleine Pfütze am nächsten Hindernis zu hinterlassen. Ach ja, ganz sicher wollte sie nur, dass wir den Rasen wässern, damit er so schön grün bleibt, wie wir ihn heute vorgefunden haben.

Auch der Zorro war ein wenig durcheinander, denn außer Herrchen Reinhardt war auch sein Frauchen Kathrin mit auf dem Platz, welche uns fleißig als Helferin unterstützen wollte.
Ja, und wenn Frauchen schon mal mitgekommen ist, wieso ist dann nur Herrchen mit im Parcours? Klar doch, dass Zorro sich gar nicht auf die Überquerung der Hindernisse konzentrieren konnte, war er doch mehr damit beschäftigt, nach seinem Frauchen Ausschau zu halten und sie zu suchen. Und „Papas“ Reaktion: „…Frauchen darf nicht mehr mit“. Darüber müssen wir aber nochmal reden 😉

Floki war heute nicht mit seinem Andi am Start, da Andi als Richter auf dem Spielfeld unterwegs war. Floki hatte sich für seine Läufe die niedliche, kleine Mella ausgesucht um ihr zu zeigen, wie Agility geht. Ich glaube, die Mella ist gerade erst in die 2. Klasse gekommen, sie hat sich aber nicht von Floki  (vor)führen lassen und ihm sehr gut und deutlich gezeigt, wo es wirklich lang geht.

Der kleine Piccolino hielt sich sehr tapfer und kämpfte sich mit letzten Kräften durch den Jumping. Am Ende mit Erfolg, und ganz sicher hat auch er nach dem Turnier zu Hause erste einmal ganz tief und fest geschlafen.

So hatte sicher jeder heute sein kleines Päckchen zu tragen, aber alle haben ihr Bestes gegeben und es hat viel Spaß gemacht, zuzusehen und dabei zu sein.

Wie immer gab es nach den ganzen Aufregungen, Adrenalinschüben und Kraftanstrengungen etwas zur Stärkung und unser Grillmeister Wolfgang bewirtete uns mit leckerem Grillgut. Dieses Mal gab es als Beilage Kartoffelsalat aus dem Supermarkt, denn wir wollten einmal alle Flinken Pfoten aus der Pflicht nehmen, zu backen, zu kochen oder zu schnippeln. Es war trotzdem lecker und auch die selbstgebackenen Kuchen von Isa waren ein willkommener Gaumenschmaus zum Nachtisch.

Teilnehmer
Warten auf die Siegerehrung

Nach dem Essen wurde es noch einmal spannend, denn nun ging es zur Siegerehrung und natürlich wollten wir uns auch noch bei unseren fleißigen Helfern bedanken. Hierfür hatte unsere Gabi liebevoll kleine Helfergeschenke gepackt, als Dankeschön für die tolleUnterstützung.

unsere Helfer
Kleines Dankeschön für unsere lieben Helfer und die Richter

Aber jetzt, nun kommt endlich die Siegerehrung. Alle Teams hatten sich auf jeden Fall eine Anerkennung ihrer Leistung verdient, so dass es neben den Pokalen für die 3 Besten jeder Starterklasse auch Urkunden und Leckereien für alle anderen Teilnehmer gab.

die Trophäen
Die Pokale und Leckereien für unsere Turnierteilnehmer

Die ANFÄNGER starteten beim Turnier als Erste, nun sind sie auch die Ersten bei der Siegerehrung.

Platz 3 – Mella mit Floki
Platz 2 – Isa mit Ally
Platz 1 – Ulla mit Emma

Die drei Erstplatzierten
v.l.n.r. – Ulla mit Emma, Isa mit Ally, Mella mit Floki

Unsere SENIOREN folgten den Beginnern mit folgendem Ergebnis:

Platz 3 – Gabi mit Piccolino
Platz 2 – Gabi mit Monty
Platz 1 – Rica mit Arno

Erstplatzierte Senioren
v.l.n.r. – Rica mit Arno, Gabi mit Monty, Gabi mit Piccolino

Und die, die beim Turnier am längsten die Nerven behalten mussten, durften sich auch bei der Siegerehrung noch einmal in Geduld üben, unsere FORTGESCHRITTENEN.

Platz 3 – Silvi mit Merle
Platz 2 – Rica mit Eddie
Platz 1 – Jenny mit Sammy

Die Erstplatzierten der Fortis
v.l.n.r. – Rica mit Eddie, Jenny mit Sammy, Silvy mit Merle

Und wenn nun am Ende alle so viel Spaß hatten wie der Arno, der Eddie und ich,  dann können wir sagen:
Wir hatten einen wunderschönen Turniertag, in guter Gesellschaft, mit Freunden und unseren tollen, über alles geliebten Vierbeinern.

In diesem Sinne, habt alle eine gute Zeit, bleibt uns wohlgesonnen und seid beim nächsten Mal wieder mit dabei. Und zum Abschluss noch das, für mich, niedlichste Foto des Tages:

Picco mit Püppi
Die Kleinsten vom heutigen Tage

Herzliche Grüße von Rica und Arno und Eddie, welche ihren ersten Schönheitsschlaf gerade beendet haben. 😊